Childrens Ebooks

Die ganz Großen by Georg Markus

By Georg Markus

Show description

Read Online or Download Die ganz Großen PDF

Best children's ebooks books

Manga Math Mysteries 7: The Book Bandit: A Mystery with Geometry (Graphic Universe)

The technological know-how membership has created an enormous "book bandit" sculpture within the public library. yet how did they get the sculpture in throughout the tiny library window? The librarians provide a prize to whoever can work out the puzzle. the children from Sifu Faiza's Kung Fu university understand they could win, however it will take all in their geometry talents plus a few unforeseen cooperation to measurement up.

Discovery at Paradise Island

The thrill and discovery begins once Alexandria and Sarah arrive at Paradise Island. What could frequently be a soothing vacation on a tropical island becomes a thrilling event. Sarah thinks simply because Alexandria's mum is in a wheelchair their vacation can be particularly dull. How flawed is she? The island actions, a secret code, digging for pirate treasure, clues and discovery make for a stunning vacation and Sarah discovers a few issues she did not recognize prior to she went away with Alexandria's family members.

Additional info for Die ganz Großen

Sample text

Aber jetzt, als Paul Hörbiger im hohen Alter zurückblickte auf ein reiches Leben, da wollte er in erster Linie über seine Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg berichten und nicht so sehr von den Filmen und den schönen Partnerinnen, die mit ihm spielten. Fragte ich ihn über Marlene Dietrich oder Zarah Leander, dann winkte er schnell ab und kam einmal mehr auf die Schützengräben zu sprechen, in denen er liegen musste. »Millionen Männer waren im Krieg«, unterbrach ich ihn, wenn er wieder allzu ausführlich vom Kasernenleben in Möllersdorf berichtete, »aber eine Filmkarriere wie du hat sonst niemand gemacht.

Paul Hörbiger ist der erste »Politische«, der durch das große Tor des Wiener Landesgerichts in Freiheit gelangt. Ihm folgen der spätere Bundeskanzler Leopold Figl und dreitausend weitere Häftlinge. Paul Hörbiger hat sich nie als Held gesehen, er lehnte es ab, Widerstandskämpfer g e n a n n t zu werden - »dafür habe ich zu wenig geleistet. Ich habe nichts weiter getan, als meine Meinung gesagt. « Die Gespräche führten wir fast immer in seinem Haus in Wieselburg. Dass es in der Paul-Hörbiger-Gasse lag, war verständlich die Gemeinde hatte ihren berühmtesten S o h n auf diese Weise geehrt -, dass das Gasthaus, in dem wir hin und wieder einkehrten, »Haus Moser« hieß, war h i n g e g e n reiner Zufall - der Wirt hieß wirklich so.

Im Prager Restaurant Opera Grill hatten wir n a c h Drehschluss, beim Abendessen, ein berührendes Erlebnis. Wie so oft, wenn der große M a n n mit dem schlohweißen Haar ein Lokal betrat, applaudierten die Gäste spontan. Der Pianist unterbrach seine Musik, spielte eine andere Melodie, und Hörbiger r a n n e n plötzlich - wie auch damals schon, in seiner Zelle - dicke Tränen über beide W a n g e n . Als das Lied verklungen war, stand er auf und umarmte den Klavierspieler. 60 Was war geschehen? Der Musiker Arnos Vrana hat jenes tschechische Volkslied » P i s n i č k a Česka« intoniert, das 1940 Anlass für Hörbigers Verhaftung durch die Gestapo gewesen war, nachdem es die Nazis verboten hatten.

Download PDF sample

Rated 4.84 of 5 – based on 26 votes